facebook
Drucken
Seite mailen
Festival für Groß und Klein

Seit mittlerweile 28 Jahren gehört der Rathausplatz im Sommer dem beliebten Klassik Film Festival, das sich auch international als das größte Kultur- und Kulinarik-Festival Europas einen Namen gemacht hat. 65 Tage lang können Fans und Freunde der Musik von 30. Juni bis 2. September unter freiem Himmel und vor traumhafter Kulisse kostenlos Kunst und Kultur von höchster Qualität genießen. Ein Angebot, das begeistert angenommen wird: Mehr als 900.000 BesucherInnen zählt das Film Festival Jahr für Jahr und die Tendenz ist steigend. 

Heuer wird besonderes Hauptaugenmerk auf die Jüngsten gesetzt: Im Rahmen des Film Festivals findet ein eigenes kleines Kinderopern Festival statt. Jeweils freitags um 17 Uhr werden auf einer speziellen LED-Wand im Rathauspark berühmte Opernverfilmungen und beliebte Kindermusikproduktionen für die künftige Klassikgeneration (Kinder von 6 bis 14 Jahren) geboten. Das Programm reicht von Wagners Nibelungenring für Kinder über Undine bis Cinderella. Der Eintritt zum Kinderopern Festival ist natürlich wie gewohnt kostenlos.  Aber damit nicht genug, gibt es für die Kids als Einstimmung auf den Musikgenuss ebenfalls im Rathauspark ab 14 Uhr ein Aktivprogramm der Initiative "Bewegung findet Stadt". Betreute Mitmachstationen, lustige Spiele und andere sportliche Angebote bieten ausreichend Platz für den Bewegungsdrang der jungen MusikliebhaberInnen. Wer will, kann sich also vor der Aufführung noch so richtig austoben und dabei jede Menge Spaß haben.   

Vielfältiges Programm 
Auch 2018 setzt das Programm auf dem beliebten Mix aus Oper, Klassischem Konzert und Tanz sowie Pop- und Jazz-Konzerten. Starten wird das Wiener Film Festival am 30. Juni mit Giacomo Puccinis wunderbarer Oper "La Bohème", dirigiert von Gustavo Dudamel. Weitere Highlights sind Elina Garanca in "Carmen" und "die" Netrebko in einer Aufnahme der Salzburger Festspiele 2017 von "Aida". Für Freunde des Musicals ist "Miss Saigon: 25th Anniversary Performance" ein Pflichttermin und Tanz-Begeisterte können mit "Discofootball" eine moderne Produktion erleben, die zugleich als kleine Hommage an die Fußballweltmeisterschaft gedacht ist. 

Spitzengastronomie aus aller Herren Länder   
Im kulinarischen Bereich sorgen 26 Spitzen-Gastronomen für das leibliche Wohl der BesucherInnen. Täglich von 11 bis 24 Uhr laden die Küchenchefs des Film Festivals mit Köstlichkeiten aus aller Herren Länder, aber auch mit liebgewonnenen Gerichten aus der heimischen Küche zum kulinarischen Verweilen auf dem Rathausplatz ein. Auch die mit dem Wiener Weinpreis 2018 ausgezeichneten Spitzenweine der Bundeshauptstadt können beim Film Festival an einem eigenen Stand verkostet werden.



www.filmfestival-rathausplatz.at

facebook
Drucken
Seite mailen