facebook
Drucken
Seite mailen
Kulturmetropole Salzburg: 50 Jahre Osterfestspiele

Mit der Gründung der Osterfestspiele Salzburg vor 50 Jahren setzte Herbert von Karajan Maßstäbe, die nach wie vor Gültigkeit haben. Unter den idealen Bedingungen, die das Große Festspielhaus bietet, gelang es Herbert von Karajan, seinen Wunschtraum von einem „Fest-spiel“ im Festspiel zu realisieren. Die Osterfestspiele Salzburg kreisten um seine Person wie einst die Bayreuther Festspiele um den Musikdramatiker Richard Wagner und – in der Frühzeit – die Salzburger Festspiele um den Theatermagier und Impresario Max Reinhardt.

An diese große Tradition knüpfen die Jubiläums-Osterfestspielen von 8. April bis 17. April 2017 an, indem eine Re-Kreation von Karajans musiktheatralischer Vision der Walküre aus dem Jahre 1967 unternommen wird. Wenn dieses Werk nun in den Bühnenbildern von Günther Schneider-Siemssen wiederersteht, rückt gleichermaßen jenes historische Original in den Blickpunkt wie die Frage nach den Möglichkeiten einer Re-Interpretation in unserer Zeit.

Es geht indessen bei der Wiederbelebung des bühnenbildnerischen Walküre-Konzepts von 1967 keinesfalls um eine Glorifizierung der damaligen Zeit, sondern um eine Befragung der Bühnenästhetik von gestern, heute und morgen. Eine begleitende Ausstellung und zwei Symposien werden Herbert von Karajans Idee vom „Fest-Spiel“ nachzeichnen und in der Gegenüberstellung historischer und heutiger Dimensionen Fragen an alte und neue Hör- und Sehgewohnheiten stellen.

Im musikalischen Rahmenprogramm für Neugierige wird der Lohengrin gezeigt, eine beziehungsreiche, zeitgenössische Kammeroper von Salvatore Sciarrino.

Der im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg neu gestiftete Herbert-von-Karajan-Preis wird beim Konzert für Salzburg an den Pianisten Daniil Trifonov verliehen werden, der als Artist in Residence der Osterfestspiele 2017 willkommen geheißen wird.

Die beliebte Sächsische Staatskapelle Dresden bildet auch 2017 wieder das wunderbare Residenzorchester. Zudem freut man sich, im Jubiläumsjahr außerdem die Wiener und die Berliner Philharmoniker zu jeweils einem von Eliette von Karajan großzügig unterstützten Gastkonzert begrüßen zu dürfen.

Lust bekommen auf Musikgenuss vom Feinsten? Weitere Informationen finden Sie auf www.osterfestspiele-salzburg.at

facebook
Drucken
Seite mailen