facebook
Drucken
Seite mailen
Dezember: Gradonna Mountain Resort

Das autofreie Gradonna****s Mountain Resort oberhalb von Kals am Großglockner beeindruckt mit einer visionären Architektur fernab von alpinen Klischees. Dafür wurde unser Hotel des Monats Dezember für den Architektur-Staatspreis 2014 nominiert und erhielt den Tiroler Holzbaupreis 2015.

Das designaffine Resort ist eine Urlaubswelt für sich auf 1.350 Meter Höhe. Wie in einem Bergdorf liegen 41 Châlets locker verstreut um ein Viersterne-Superiorhotel. Mit gängiger Lederhosen-Architektur hat das Ensemble aber gar nichts zu tun. Mit Lärchenschindeln verkleidete, kubische Formen und ganzseitige Fensterfronten prägen das Bild.

Der Blick nach draußen zeigt die Pracht der Winterwelt der Hohen Tauern rings um den Großglockner; der nach drinnen eine klare Formen- und Farbensprache sowie natürliche Materialien wie Zirbe, Fichte, Leder, Leinen, Loden und Kalser Marmor. In den öffentlichen Bereichen des Resorts ziehen überlebensgroße, naturalistische Zirbenholz-Figuren des Osttiroler Künstlers Peter Niedertscheider die Blicke auf sich. Gute Schwingungen verbreiten die „Energiebilder“ von Birgit Schröttner-Thurner aus selbstgemachten Pflanzenfarben.

Gewohnt wird im Gradonna****s Mountain Resort in bis zu 57 m2 großen Turm-Suiten oder in Châlets mit bis zu 120 m2 Fläche für bis zu acht Personen. Alle Zimmer haben eine eigene „visionäre“ Relaxzone, Balkon, Terrasse oder Frischluft-Atrium. Im Hotel gibt es ein 3.000 m2 großes Spa (Relax Guide 2 Lilien/15 Punkte), einen Natur-Kinderclub (ab 3 Jahren, täglich bis zu zwölf Stunden) mit dem neuen Jugendprogramm „Natürlich Cool mit 12+“, einen Sport Shop, einen Feinkostladen und ein Restaurant, das zeitgemäße Küche aus vorwiegend regionalen Produkten serviert. Am Resort liegt das Anfänger-Skigelände, der Einstieg in die Langlauflaufloipe, der Skiverleih und Sport Shop. Die Pisten ins größte Skigebiet Osttirols führen direkt am Resort vorüber.

Alle Gebäude werden von einer Trinkwasserquelle aus den Hohen Tauern versorgt. Biowärme kommt vom eigenen Hackschnitzelwerk. Das Luxus-Resort ist durch eine Tiefgarage autofrei, an einer Strom-Ladestation können E-Autos und E-Bikes gratis aufgeladen werden. Gäste, die mit der Bahn anreisen, werden vom Bahnhof Lienz kostenlos mit einem Hybridauto abgeholt. Als Luxushotel mit Augenmerk auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit erhielt das Gradonna****s Mountain Resort den Green Luxury Award 2014 und die Auszeichnung „Europe’s Leading Green Resort 2015“, einen der international begehrtesten Tourismuspreise.

Weitere Informationen finden Sie auf www.gradonna.at

facebook
Drucken
Seite mailen