facebook
Drucken
Seite mailen
Juni: 4* Superior Hotel Panorama Royal

Kulinarische Hochgenüsse bietet das 4****superior Wellnesshotel Panorama Royal zukünftig Feinschmeckern. Die Stube des Hotels verwandelt sich in ein exklusives Gourmetlokal. Die langjährige Idee von Unternehmer Peter Mayer wird durch ein speziell ausgearbeitetes Konzept der beiden Haubenköche Robert Letz und Heinz Hanner ab Juni 2019 Realität.

Der Anruf kam mitten unterm Skifahren. Heiß ersehnt und doch unerwartet. Am Telefon die beiden Haubenköche Robert Letz und Heinz Hanner. „Sie haben mir gesagt, dass sie zum Schluss gekommen sind, dass das Hotel Panorama Royal Potential hat und sie ein Konzept für meine Gourmetidee hätten. Der einzige Haken an der Geschichte, sie hatten nur ein paar Stunden Zeit und ich war mit einer Gesellschaft mitten im Söller Skigebiet. Eigentlich ein perfekter Skitag, doch ganz ehrlich ich habe keine Hundertstelsekunde darüber nachgedacht und bin zurück ins Hotel gerast“, erzählt Peter Mayer vom praktischen Anfang eines jahrelang im Ideenreich brodelnden Vorhabens. Gourmetgenuss auf höchstem Niveau im 4****superior Wellnesshotel Panorama Royal.

Kulinarischer Quantensprung

„Durch die diversen Kochsendungen ist das Essen und der Genuss stark in den Mittelpunkt des Lebens gerückt. Die Gesellschaft hat heute ein sehr gutes Basiswissen und das Interesse am Kochen selbst ist geradezu explodiert“, fasst Peter Mayer die derzeitige Situation zusammen, der sich Gastronomiebetriebe gegenüber sehen. Dazu kommt ein immer stärker werdendes Gesundheitsbewusstsein. Lange bezog man den Begriff Fitness nur auf Körpertraining, doch inzwischen hat sich das Wissen, dass ein gesunder Körper auch einen gesunden „Treibstoff“ benötigt, mehr als gefestigt. Qualitativ hochwertiges Essen. „Und das soll auch noch geschmacklich überzeugen. Wer Essen geht, will heutzutage mit dem Gefühl nach Hause kommen, dass er sich etwas Gutes getan hat“, so Peter Mayer, dessen 4****superior Wellnesshotel Panorama Royal im Vorjahr unter die drei besten SPA Hotels Österreichs gewählt wurde. „Die Auszeichnung hat uns motiviert, unseren Gästen noch mehr bieten zu wollen. Gleichzeitig gibt es allein in Tirol über 700 Wellnesshotels. Sich hier aus der Masse abzuheben, gelingt nicht durch einen noch größeren Spabereich mit noch mehr Wasserbecken oder Saunen“, erklärt Peter Mayer die Idee, die Kulinarik im Haus auf ein gänzlich neues Level zu heben. „Die Küche in unserem Haus ist gut und stabil. Wenn wir hier eine Verbesserung wollen, so ist nach unserer Einschätzung ein Quantensprung notwendig. Nur ein wenig besser, wird vermutlich gar nicht so sehr registriert.“ Die Grundidee mit der exklusiven Gourmetküche schwebte so schon lange in Peter Mayers Gedankenwelt. „Doch für die richtige Umsetzung fehlte uns bis vor kurzem das perfekte Konzept und die entscheidende Unterstützung.“

The Gourmet Royal

Die Wende bringt besagte Auszeichnung als 3. bestes Spa-Hotel Österreichs im Vorjahr. Dadurch kamen wir in Kontakt mit exzellenten Haubenköchen. Darunter die beiden bekannten Spitzenköche Heinz Hanner und Robert Letz. „Die Zwei haben nach der SPA-Auszeichnung unser Haus besucht. Zum einen Privat, zum anderen auch aus Interesse, ob wir wirklich so viel bieten. Ich habe ihnen dabei erzählt, dass ich Pläne für die Küche habe und gefragt, ob sie uns dabei helfen wollen. Dass sie es können, war für mich keine Frage.“ Das Ergebnis des Wochenendes im Panorama Royal war der Anruf im Skigebiet. „Das Konzept, das sie uns vorstellten entsprach genau unseren Rahmenbedingungen. Wir können nichts machen, das unseren Hotel- oder Restaurant-Betrieb vollständig auf den Kopf stellt, gleichzeitig wollen wir aber extrem viel bewegen.

Peter Mayer fand in Neuzugang Christian Rumpold die optimale Unterstützung für sein Küchenteam. „Christian Rumpold hat bereits in einem Zwei-Hauben-Lokal gekocht und arbeitete in dem renommierten Hotel Sonnhof in Lech bereits in einer leitenden Funktion. Alles in allem eine perfekte Ausgangssituation.“ Das Konzept von Heinz Hanner und Robert Letz: Die Stube im Gastrobereich wird in einem Genusstempel verwandelt. „Es entsteht ein Lokal im Lokal, wenn man so will.“ „Gourmet Royal“, so der Name des neuen Gourmetlokals, bietet für maximal 20 Personen Platz. Angeboten werden am Abend ein 5-Gang sowie ein 7-Gang Menü.

Feuerwerk im Mund

Derzeit ist geplant, die Menüs alle zwei Monate zu wechseln. „Mit diesem Konzept ist die Gourmetküche überschau- und damit auch optimal planbar.“ Kommt der kulinarische Genusstempel an, werden die Menüs in kürzeren Abständen erneuert. Entscheidend ist, dass die Gourmetmenüs ausschließlich in der Stube genossen werden können. Denn unser Gourmetkonzept fußt nicht nur auf der Kulinarik. Es geht auch um das Drumherum. „Am Teller muss jedes Basilikumblättchen richtig liegen, das Geschirr, die Optik des Lokals, das Personal, die Raumtemperatur, der Sitzkomfort - einfach alles muss perfekt sein“, ergänzt der Hotelier. Die Genussvorgaben für die Küche: regional, ehrlich und echt. „Der Geschmack selbst muss richtig, richtig, richtig gut sein. Es muss ein wahres Geschmacksfeuerwerk entstehen.“ Die Vorbereitungen sind auf allen Ebenen bereits voll im Laufen. Seit Mitte April steht das Menü fest, erste Gerichte wurden probegekocht. Robert Letz und Heinz Hanner kommen regelmäßig nach Bad Häring sorgen für den Feinschliff. „Die beiden Spitzenköche stehen dann auch mit ihren Namen hinter „Gourmet Royal“ und den beiden Gourmetmenüs. Im Mai starteten die Probeessen mit langjährigen Partnern „Es gilt zu testen, ob alles perfekt läuft, auch bei außergewöhnlichen Situationen, etwa wenn im Restaurant Hochbetrieb herrscht.“ Im Juni gibt schließlich ein Essen mit der Gourmetpresse und ausgewählten Ehrengästen den offiziellen Startschuss für den neuen kulinarischen Hochgenuss.

Mehr zum Panorama Royal: www.panorama-royal.at

facebook
Drucken
Seite mailen