facebook
Drucken
Seite mailen
Hotel Josefine
Eintreten, eintauchen und Zeit und Raum vergessen – im Boutique Hotel Josefine empfangen Manfred Stallmajer (The Guesthouse Vienna) und Susanne Hofmann ihre Gäste ab 7. September 2021 mit unvergleichlichem Charme und Ambiente und versetzen sie in die glamouröse Zeit der 1920er und 1930er Jahre zurück!

Geschichte

Josephine de Bourblanc ist eine junge französische Aristokratin, die als Tochter eines Botschafters 1895 in Wien geboren wurde. Im selben Jahr erwarb ihr Vater Anteile an einem neu erbauten Gebäude, das später zu einem Hotel werden sollte. Zurück in Frankreich studierte Josephine an der Sorbonne französische Literatur und Theater und lernte in dieser Zeit viele Künstler, Musiker und Schauspieler kennen. Einige Jahre später, auf der Flucht vor der russischen Revolution, findet Josephine in dem Haus in Wien Unterschlupf, das einst ihr Vater erworben hatte. Im Laufe der Zeit wurde aus dem ehemaligen Wohnhaus ein Hotel, in dem sich die gebildete und wohlerzogene junge Frau für Kost und Logie mit Hingabe um das Wohl der Gäste kümmerte. Dank ihrer elitären Erziehung und großen Leidenschaft für Kunst baute Josephine rasch eine besondere Beziehung zu den Gästen auf, hauptsächlich waren es Musiker, Künstler, Tänzer oder Schauspieler. So etablierte sich die Französin rasch vom Wäschemädchen zur Hoteldirektorin und beherbergte über die Jahre hinweg zahlreiche Künstler und Intellektuelle auf ihrer Reise von Paris über Wien nach Russland.

Die Josephine - Das Hotel

Zentral in Wien gelegen - unweit der Mariahilfer Straße - verfügt das Hotel Josefine über 49 Zimmer, deren erlesene Details jedes Einzelne zu etwas Besonderem machen. Glamouröses Design im Stil des Art Déco trifft auf Wiener Geflecht, Kristallluster, surrealistische Kunst und analoge Ausstattung und versetzt die Gäste zurück in eine andere Zeit. Jede der sechs Zimmerkategorien (€ 110 - € 470/ Zimmer und Nacht) bietet einen gemütlichen Rückzugsort und höchsten Komfort. Samt, Messing sowie grüner Marmor aus Italien sind die vorherrschenden Materialien und erschaffen, gepaart mit goldenen Details, Spiegeln und handgefertigten Retro Elementen, ein ganz besonderes Flair.

Der unverkennbare Stil des Boutique Hotels Josefine wird auch im Untergeschoss des Hauses fortgeführt, denn dort befindet sich der altbekannte „Barfly’s Club“. Während die Räumlichkeiten tagsüber als gemütlicher Frühstücksbereich dienen (à la carte Frühstück), verwandeln sie sich nachts zu einem mystischen Etablissement mit elektrisierender Atmosphäre. Samtbezogene Hocker und Sofaelemente, Wände aus grünem Marmor und große Spiegel erinnern an eine Bar, in der auch The Great Gatsby gerne zugange gewesen sein könnte.

Mario Castillo, der den „Barfly’s Club“ einst hinter den Pforten des ehemaligen Hotels Fürst Metternich eröffnete, galt als einer der kreativsten und bekanntesten Akteure der Wiener Bar-Szene. Nach seinem plötzlichen Tod übernahm seine Frau Melanie Castillo die Bar. Während der Renovierungsarbeiten wurde das Lokal vorübergehend umgesiedelt, doch nun zieht Melanie Castillo mit dem „Barfly’s Club“ an den Ort zurück, wo alles begann und heißt ihre Gäste ab 7. September 2021 im Hotel Josefine willkommen!

Mehr dazu unter hoteljosefine.at.

facebook
Drucken
Seite mailen