Close

Email

facebook
Drucken
Seite mailen

Unweit der beliebten Wiener Einkaufsmeile Mariahilfer Straße liegt ein ganz besonderes Hotel: Die Josefine. Erbaut 1896, wurde das ehemalige Gründerzeithaus im Glamour der 1920er und 30er-Jahre revitalisiert und jetzt neu eröffnet.

Bei der historischen Namensgeberin handelt es sich um die junge französische Aristokratin Josephine de Bourblanc, die auf der Flucht vor der russischen Revolution in dem Haus in der Esterhazygasse unterkam und es Dank ihrer elitären Erziehung und großen Leidenschaft für Kunst zu einem bei Musikern, Künstlern, Tänzern und Schauspielern beliebten Hotel machte. Josefine, wie sie später genannt wird, führte ein Tagebuch, das sie mit Anekdoten und Zeichnungen füllte und das heute noch für Zauber sorgt.

Designpreis

Geschaffen haben diese besondere Atmosphäre Manfred Stallmajer und Daniel Hora vom  Architekturbüro MEGATABS. Bei der Renovierung wurde darauf geachtet, viele bereits vorhandene Elemente zu erhalten und mit dem Neugeschaffenen charmant zu ergänzen. Im Rahmen des „Staatspreis Design 2022“ wurde dem Die Josefine so auch eine Auszeichnung für außergewöhnliche Innenraumgestaltung verliehen.

Zauberhafte Atmosphäre

In den 49 Zimmern trifft glamouröses Design im Stil des Art Déco auf Wiener Geflecht. Kristallluster, Samt, Messing sowie grüner Marmor aus Italien und handgefertigte Retro Elemente verbinden sich mit surrealistischer Kunst. Die einzigartigen Kunstwerke, welche die Gänge und Spiegel zieren, kreierte Ben Reyer. Alte Magazine und Poster dienen dabei als Basis für seine ausdrucksstarken Collagen. Die Designerin Praline Le Moult lässt die Zeichnungen von Josefine aufleben und interpretiert sie neu.

Legendäre Bar

Der unverkennbare Stil wird auch im Untergeschoss des Hauses fortgeführt, denn dort befindet sich der altbekannte „Barfly’s Club“. Während die Räumlichkeiten tagsüber als Frühstücksbereich dienen, verwandeln sie sich nachts zu einem mystischen Etablissement mit den besten Barkeepern der Stadt.

facebook
Drucken
Seite mailen

FACTS &
FIGURES
Die Josefine
Bewertungskategorie

Boutique- und Designhotels

Kategorie

Preis

110 - 470 EUR

Zimmer

49

Interessen

City-Feeling, Kunst im Hotel, à-la-carte-Re­s­tau­rant, Moderne Architektur/Design, WLAN, Park/Garten/Terrasse, Café/Bar/Bistro, haustierfreundlich, Kulturprogramm, Dachterrasse

Kontakt

Die Josefine,
Esterhazygasse 33, - 1060 Wien
Tel.: 01 58870

Hier geht's zum Hotel

 

Kontakt

  • Connoisseur Circle
  • Reiseservice GmbH
  • Mariahilfer Straße 88a/II/2a
  • 1070 Wien
  • Tel: +43 1 890 69 77-20
  • Fax: +43 1 890 69 77-10
  • office@ccircle.cc
Follow us on

follow on facebook

follow on instagram